Auswahl der Trasse

Der Erfolg der Güter-Magnetbahn ist abhängig vom Verkehrsaufkommen. Das Verkehrsaufkommen steigt mit der Zahl der verbundenen Ballungsgebiete und überproportional mit der Länge der Strecke. Deshalb ist eine Magnetbahn-Trasse für Güter von München-Stuttgart-Frankfurt/Main-Ruhrgebiet-Bremen-Hamburg-Hannover-Berlin bis zur polnischen Grenze vorwiegend längs von Kanälen und Flüssen geplant. Mittelfristig ist eine Hochgeschwindigkeits-Magnetbahn für Personen sowie langfristig ein vollautomatisierter Güter- und Personenverkehr auch für die innerstädtischen Ballungsgebiete mit Zugang direkt zu den Häusern/Unternehmen vorgesehen. Dafür ist eine Magnetbahn-Spurverzweigung ohne bewegliche Weiche notwendig. Diese muss jedoch noch optimiert und praktisch erprobt werden. Bis zur Einführung einer solchen Technik reicht die bewährte „Biegeweiche“ zunächst vollkommen aus.