Strecken
|
Transrapid |
Metrorapid |
Eurorapid
|
Streckenverlauf |
München-Flugh |
D-DU-MH-E-BO-DO |
M-F-K-E-HB-HH-H-B |
Streckenlänge
in km |
37 |
79 |
1750 |
Personen-km/Tonnen-km |
0,291
Mrd. / - |
0,951
Mrd. / - |
27
Mrd. tkm |
Gesamtinvestitionen |
1,6
Mrd. € |
3,189
Mrd. € |
ca.
70 Mrd. € |
Haltepunkte |
2 |
7 |
25 |
Einwohner
a.d.Trasse |
1,5 Mio. |
3,8 Mio. |
40 Mio. |
Großstädte
(>100.000 Einw.) |
1 |
8 |
35 |
Preis/Pkm/tkm |
0,20
€/Pkm** |
0,057
€/Pkm** |
0,12
€/Pkm/tkm |
Bauzeit |
8
Jahre |
4
Jahre |
6
Jahre |
Arbeitsplätze* |
ca.
5.200* |
ca.
18.700* |
ca.
200.000* |
Stahl/Beton-Bau pro Jahr |
ca.
1.400* |
ca.
5.600* |
ca.
72.000* |
Ingenieurbau
pro Jahr |
ca.
1.400* |
ca.
5.600* |
ca.
44.000* |
Fahrzeugbau/Elektronik |
ca.
1.400* |
ca.
5.600* |
ca.
36.000* |
Dauerarbeitsplätze |
ca.
1.000* |
ca.
1.900* |
ca.
48.000* |
Erlöse/Pkm |
0,20
€** |
0,057
€** |
|
Personenaufkommen/Pkm |
0,291Mrd.** |
0,951Mrd.** |
|
Erlöse Personenverkehr |
58
Mio. €** |
54
Mio. €** |
|
Erlöse
Güterverkehr/tkm |
- |
- |
0,12
€/tkm |
Güteraufkommen
tkm |
- |
- |
27
Mrd. tkm |
Erlöse
Güterverkehr |
- |
-
|
3.240
Mio. € |
Gesamterlöse
p.a.
|
58 Mio. €** |
54 Mio. €** |
3.240
Mio. € |
Betriebskosten
p.a. |
- 33 Mio. €** |
- 51 Mio. €** |
-400 Mio. € |
63
% (AfA Fahrweg
2 %)*
|
- 20 Mio. €* |
- 40 Mio. €* |
-882 Mio. € |
37 % (AfA Elektronik 4 %)* |
- 24 Mio. €* |
- 47 Mio. €* |
-1.036 Mio. € |
-
Gesamtkosten p.a. |
- 77 Mio. €* |
- 138 Mio. €* |
-2.318
Mio. € |
Ergebnis
vor Steuern Gewinn/Verlust
|
- 19 Mio. €
(Verlust) |
-
84 Mio. €
(Verlust) |
922
Mio. €
(Gewinn) |
*Systematik
aus der Finanzierungsstudie Hamburg-Berlin
**
Machbarkeitsstudie für Magnetschnellbahn in Bayern
und NRW