MetrorapidVorteile
der MagnetBahn Eurorapid für Güter gegenüber
Eisenbahn und LKW
·
Der
Eurorapid kann Güter flexibler und schneller als die
Eisenbahn und schneller als der LKW über längere
Strecken transportieren. Da der Antrieb gegenüber
der Eisenbahn im Fahrweg eingebaut ist, können mit
der Magnetbahn wie beim LKW auch einzelne Container
aber mit durchschnittlich 100 km/h deutlich
schneller und ohne Fahrer auf den Weg geschickt
werden.
·
Der
Eurorapid kann für ca. 40 Mio. €/km zweispurig
gebaut werden. Die Stützen sind auch für die spätere
Personenbeförderung vorbereitet. Die Träger können
häufig von den Kanälen und Flüssen mit Schiffskränen
kostengünstig nachgerüstet werden. Zum Vergleich:
Der Metrorapid (Düsseldorf-Dortmund) sollte damals
zweispurig auch ca. 40 Mio. €/km kosten.
·
Die
Magnetbahn für Güter Eurorapid mit einem geplanten
Gewinn von 922 Mio. € kann im Vergleich zum
Metrorapid (84 Mio. € Verlust) ohne
Dauersubventionen betrieben werden.
·
Die
ebenerdige Bauweise des Metrorapid sollte mit 12
qm/m einen deutlich höheren Flächenbedarf als der
aufgeständerte Eurorapid, der mit weniger als 1 qm/m
auskommt, haben.